Navigation und Service


Informationen zur Internet-Seite vom Bundes-Gerichts-Hof
in Leichter Sprache

Haupt-Bereiche der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Gerichts-Hof gibt es 5 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche stehen oben auf der Seite in blauer Schrift.
Klicken Sie auf einen Haupt-Bereich in blauer Schrift.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf der neuen Internet-Seite ist ganz links ein blauer Kasten direkt unter dem Foto.
Klicken Sie im blauen Kasten auf das Thema, das Sie interessiert.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit Informationen zu dem Thema.

Bildausschnitt Hauptnavigation Das Gericht

Im Haupt-Bereich Das Gericht finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

  • Aufgaben vom Bundes-Gerichts-Hof
  • Geschäfts-Verteilung: Wer ist für welche Rechts-Streitigkeiten zuständig?
  • Präsidenten: Die derzeitige Leiterin vom Bundes-Gerichts-Hof und die früheren Leiter vom Bundes-Gerichts-Hof
  • Rechts-Anwälte, die einen Rechts-Streit in Zivil-Sachen beim Bundes-Gerichts-Hof führen können
  • Wahl der Richter am Bundes-Gerichts-Hof

Bildausschnitt Hauptnavigation Entscheidungen

Im Haupt-Bereich Entscheidungen finden Sie Entscheidungen ab dem Jahr 2000.
Die Entscheidungen sind in schwerer Sprache.
So finden Sie eine Entscheidung:

  • Klicken Sie im untersten blauen Kasten auf das Wort Entscheidungen
  • Klicken Sie dann in der Mitte der Internet-Seite auf Zugang zur Entscheidungs-Datenbank des Bundesgerichtshofs
  • Links außen sehen Sie jetzt drei leere Felder.
  • Hier können Sie etwas hinein schreiben.
  • In das Feld Datum können Sie zum Beispiel hinein schreiben: 27.9.2012
  • In das Feld Aktenzeichen können Sie zum Beispiel hinein schreiben: XII ZR 152/04
  • In das Feld Suchbegriff können Sie zum Beispiel hinein schreiben: Bankkonto
  • Es ist okay, wenn Sie nur in ein Feld ein Wort hinein schreiben.
  • Klicken Sie dann auf das Wort Suchen.
  • Dann sehen Sie eine Entscheidung.
  • Oder Sie sehen eine Liste mit mehreren Entscheidungen.
  • Klicken Sie dann eine Entscheidung in der Liste an.

Bildausschnitt Hauptnavigation Presse

Im Haupt-Bereich Presse finden Sie Presse-Mitteilungen vom Bundes-Gerichts-Hof.
Die Presse-Mitteilungen sind in schwerer Sprache.
So finden Sie eine Presse-Mitteilung:

  • Klicken Sie im untersten blauen Kasten auf das Wort Pressemitteilungen.
  • Klicken Sie dann in der Mitte der Internet-Seite auf Zugang zu den Pressemitteilungen des Bundesgerichtshofs
  • Links außen sehen Sie jetzt drei leere Felder.
  • Hier können Sie etwas hinein schreiben.
  • In das Feld Suchbegriff können Sie zum Beispiel hinein schreiben: Handy
  • Es ist okay, wenn Sie nur in ein Feld ein Wort hinein schreiben.
  • Klicken Sie dann auf das Wort Suchen.
  • Dann sehen Sie eine Presse-Mitteilung.
  • Oder Sie sehen eine Liste mit mehreren Presse-Mitteilungen.
  • Klicken Sie dann eine Presse-Mitteilung in der Liste an.

Bildausschnitt Hauptnavigation Bibliothek

Im Haupt-Bereich Bibliothek finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

  • Bibliotheks-Katalog: Dort sind alle Bücher aus der Bibliothek eingetragen.
  • Öffnungs-Zeiten der Bibliothek
  • Geschichte der Bibliothek

Bildausschnitt Hauptnavigation Service

Im Haupt-Bereich Service finden Sie zum Beispiel folgende Informationen:

  • Besuchs-Möglichkeiten beim Bundes-Gerichts-Hof
  • Videos in Gebärden-Sprache

Von einer Internet-Seite auf eine andere Internet-Seite kommen

Auf der Internet-Seite sind manche Wörter blau und unterstrichen.
Die blauen und unterstrichenen Wörter führen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf das blaue Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Suche auf den Internet-Seiten

Sie können Wörter auf unseren Internet-Seiten suchen.
Dazu gibt es einen Such-Bereich links außen auf jeder Internet-Seite.
Der Such-Bereich sieht so aus:

Bildausschnitt Suche in den Seiten

Dort, wo Suchbegriff(e) steht, können Sie ein Wort hinein schreiben.
Dabei ist wichtig: Das Wort muss richtig geschrieben sein.
Dann klicken Sie auf die Lupe daneben.

Dann sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Auf der neuen Internet-Seite sehen Sie eine Liste zu dem Wort, das Sie geschrieben haben.
In der Liste können Sie das Thema anklicken, das Sie interessiert.

Sie können bei Suchbegriff(e) auch mehrere Wörter eintragen.
Dann klicken Sie auf die Lupe daneben.

Manchmal sehen Sie nach der Suche keine Liste.
Sie sehen dann den Text: keine Treffer.
Dann gibt es das Wort auf unseren Internet-Seiten nicht.
Oder Sie haben das Wort vielleicht falsch geschrieben.

Inhalts-Verzeichnis

Es gibt ein Inhalts-Verzeichnis für unsere Internet-Seiten.
Im Inhalts-Verzeichnis bekommen Sie alle Bereiche auf den Internet-Seiten untereinander angezeigt.
Klicken Sie auf einen Bereich, dann werden Sie direkt dorthin weitergeleitet.

Zurück zur Übersicht Informationen in Leichter Sprache

Weiter zur Internet-Seite Informationen zum Bundes-Gerichts-Hof in Leichter Sprache


Diese Seite:

© 2017 Bundesgerichtshof