Der Bundesgerichtshof

Neuer Richter am Bundesgerichtshof

Ausgabejahr 2021
Erscheinungsdatum 19.07.2021

Nr. 135/2021

Der Bundespräsident hat Vorsitzenden Richter am Landgericht Dr. Christian Voigt zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt.

Richter am Bundesgerichtshof Dr. Voigt ist 47 Jahre alt. Nach dem Abschluss seiner juristischen Ausbildung trat er im Jahr 2002 in den höheren Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Während seiner Proberichterzeit war er bei dem Landgericht Bochum, bei dem Amtsgericht Bochum und bei dem Landgericht Hagen tätig. Im April 2005 wurde Herr Dr. Voigt bei dem Landgericht Hagen zum Richter am Landgericht ernannt. Von dort wurde er in der Zeit von Mai 2011 bis Februar 2012 an das Oberlandesgericht Hamm abgeordnet. Im Januar 2014 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Dr. Voigt dem 3. Strafsenat zugewiesen, der neben allgemeinen Revisionen aus den Bezirken der Oberlandesgerichte Düsseldorf, Oldenburg und Koblenz insbesondere für Revisionen in Staatsschutzsachen zuständig ist.

Karlsruhe, den 19. Juli 2021

Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501